Peyer Hans 1991

14. Dez 1931 bis 26. Januar 2015 (Photorundschau 1991-12)

Am 14. Dezember 1991 feiert der Präsident des Schweizerischen Verbandes für Fotohandel und -Gewerbe (SVPG), Hans Peyer, seinen 60. Geburtstag.

Sein Metier lernte er von der Pike auf. Geboren in Zürich absolvierte er eine Lehre als Fotograf und liess sich darauf die steife Brise der Praxis in Rolle, Moutier, Arosa und Basel um die Ohren blasen. In der nächsten Phase wandelte sich Hans Peyer vom Fotografen zum Fotohändler. Dabei widerfuhr ihm das Glück, bei einem so renommierten Fachgeschäft wie Saager Zürich «auf die Fotowelt kommen zu können».

Sein damaliger Chef, Altmeister Othmar Schenker, weiss noch heute köstliche Episoden über sein damaliges «Greenhorn» zu erzählen. Nach weiteren fünf Fachhandelsjahren bei Foto Zumstein in Bern trat Hans Peyer 1961 in das Geschäft seines Vaters in Zürich" Höngg ein, 1970 übernahm er es auf eigene Rechnung.

«Ufs Muul hocke» - das konnte Hans Peyer nie. Wo es «as Läbig» ging, stand er auf und engagierte sich für die Fotobranche. Zwangsläufig führte sein Weg vom jungen Präsidenten der Sektion Bern des Arbeitnehmerverbandes «Fotografia» zum Prüfungsexperten für Fotolaboranten und -Verkäufer bis zum (nebenamtlichen) Gewerbeschullehrer in Bern. im Jahr 1970 übertrug Ihm Hermann Bär die Nachfolge als Präsident der blühenden Sektion Zürich des SVP6. Bald darauf hielt er als Vizepräsident Einzug in den schweizerischen Zentralvorstand. Hier konnte Hans Peyer seinen reichen Erfahrungsschatz anbringen den er sich auch mit der Führung einer, leistungsfähigen Einkaufsgruppe angeeignet hatte. Mit der durch ihn 1970 ins Leben gerufenen «Zürifoti» leistete er wegweisende Arbeit für den Zusammenschluss von Fotohändlern. Dass sich dieser nicht allein auf Einkaufsvorteile beschränken darf, vielmehr alle Tätigkeiten erfolgreicher Geschäftsführung umfassen muss, blieb sein Credo bis zum heutigen Tag.

An der Generalversammlung vom 29. September 1985 wurde Hans Peyer als Nachfolger von Paul Weber einstimmig zum Präsidenten des SVPG gewählt.

Die Bereitschaft Aufgaben anzupacken, manifestierte, sich bereits am ersten Tag nach der Wahl. in einer viel beachteten Ausbildungstagung liess der neue Präsident erkennen, dass er der Aus- und Weiterbildung höchste Priorität beimisst Diese fand ihre Krönung bereits vier Jahre später mit der Gründung des Schulungszentrums ZEF Reiden. Hans Peyer darf für sich in Anspruch nehmen, das geeignete Haus in Beiden entdeckt, die Vorarbeiten geleistet und zusammen mit dem SPHV und der ISFL die ganze Institution aufgebaut zu haben. Eine Pionierleistung, welche die Ära Peyer schon heute prägt.

Im «Bulletin» des SVPG in der Schweiz, Photorundschau berichtet Präsident Peyer monatlich, was sich rund um den Fotohandel und im Verband tut. Er macht aus seinem Herzen keine Mördergrube und stösst damit nicht immer und überall auf Zustimmung. Wahrscheinlich gerade deshalb gehört das «Bulletin» zu den meistgelesenen Rubriken des Fachorgans. Das «pej» ist Symbol geworden für eine unkomplizierte offene Sprache, die jeder versteht. Damit offenbart sich Hans Peyer, wie er leibt und lebt: den Sonnen- und Schattenseiten seiner geliebten Branche zugetan, verwurzelt in den Freuden, Pflichten und Sorgen des täglichen Lebens.

Mit der Geschäftsübergabe am 1. Januar 1990 an seine Tochter Edith und seinen Schwiegersohn Elmar Föhr- Peyer hat Hans Peyer zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt: rechtzeitiger Generationenwechsel im Betrieb auf der einen, mehr Zeit für die Verbandsgeschäfte auf der anderen Seite, Bei allem Einsatz für die Fotobranche blieb für Hans Peyer immer oberstes Gebot nie durch Vernachlässigung des eigenen Betriebes in die Abhängigkeit von Lieferanten zu geraten.

Seine zahlreichen Freunde aus der ganzen Fotobranche zollen Hans Peyer Dank und Anerkennung für sein Wirken und verbinden damit ihre herzlichen Wünsche für Glück, Gesundheit und Erfolg auf dem Weg ins nächste Dezennium.                                                 Hermann Bär